Aktuelles_Titelbild
blockHeaderEditIcon
Ortsgemeinde Hontheim Eifel Krinkhof Bonsbeuern Wispelt Dorfplatz
Aktuelles_Ueberschrift
blockHeaderEditIcon

Zukunfts-Check Dorf

 

                                                                       Zukunfts-Check Dorf

Zur notwendigen Fortschreibung des mittlerweile fast 30 Jahre alten  Dorferneuerungskonzeptes wird das vom Land geförderte und vom Landkreis unterstützte Projekt Zukunfts-Check-Dorf in unserer Gemeinde umgesetzt. Durch den Zukunfts-Check-Dorf soll den teilnehmenden Gemeinden die Chance eröffnet werden, anhand aktueller Erkenntnisse in sozialen, infrastrukturellen, wirtschaftlichen und baulichen Belangen eine zukunftsfähige Strategie mit Maßnahmenansätzen zu entwickeln. Durch die breite Bürgerbeteiligung soll ein Bewusstsein für das eigene Dorf geschaffen beziehungsweise geschärft werden, um so Chancen und Herausforderungen der weiteren Entwicklung zu erkennen.

 

 

Arbeitskreis 3 - Landschaft & Tourismus mit den Themenschwerpunkten:
Tourismus und Bewerbung, Wirtschafts-, Wald- und Wanderwege,
Landmarken, Naturdenkmäler, Aussichtspunkte

 

Im Arbeitskreis 3 wurde als wichtigstes Thema die Wanderwege gewählt. Mit diesem Vorhaben beschäftigen wir uns seit der ersten Zusammenkunft des Arbeitskreises. Wir stellten zuerst einmal den Ist Zustand der Wanderwege, die durch die Hontheimer Gemarkung führen zusammen.

Im nächsten Schritt führten wir intensiven Austausch was uns wichtig wäre für die Wanderwege und was sie beinhalten sollen.

  • Landmarken in und um unsere Gemeinde sollen erwanderbar sein
  • Verschiedene Längen und Schwierigkeitsgrade
  • Legenden und Sagen in die Wege integrieren
  • Ein Startpunkt für alle Wege ist die Bürgerhalle Hontheim
  • Verbindung der Wege durch gleichen Startpunkt und auch den Landmarken
  • Idee- Kleeblatt mit Wanderungen von leicht bis schwer

Wir haben uns dann im Arbeitskreis aufgeteilt und haben verschiedene Wege nach diesen Anforderungen getestet und abgewandert.

Das Kleeblatt Wegenetz soll unterteilt werden in vier Kleeblattfarben und Bezeichnung nach Schwierigkeit der Wanderungen.

Im nächsten Step sind wir nun dabei diese Wanderwege die wir ausgesucht haben nochmals zu gehen und die Kennzeichnung mit Schilder, sowie von Ruheplätzen und den Aussichten und Landmarken fest zu legen. Die Wanderungen werden von uns aufgezeichnet und sollen im nächsten Schritt bei Outdooractive mit Fotos und Beschreibung veröffentlicht werden.

Für die Ruhebänke wollen wir ein Crowdfunding bei der VR Bank Bernkastel Wittlich ins Leben rufen. Es gibt viele Projekte in Vereinen oder gemeinnützigen Organisationen, die diese nicht durchführen können, weil ihnen die nötigen finanziellen Ressourcen fehlen. Die Crowdfunding-Plattform Ihrer Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG kann hier Abhilfe schaffen. Unter dem Motto "Viele schaffen mehr" helfen Sie hier aktiv mit, Projekte zu realisieren. Zu dieser Aktion wollen wir zu gegebener Zeit alle Bewohner unseres Ortes informieren.

 

Weitergehende Informationen zu den einzelnen Kleeblatt-Wanderrunden finden Sie unter TOURISMUS.

 

 

                                              

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

            Stiefelbaumweg (blaue Route)                                     Weißerlayrunde (gelbe Route)

 

 

 

 

 

Arbeitskreis 2 - Dorfgemeinschaft

Auf Wunsch der Bürger unserer Gemeinde in der durchgeführten Bürgerbefragung befasste sich der Arbeitskreis „Dorfgemeinschaft“ mit der Einführung eines ehrenamtlichen Fahrdienstes. Inzwischen konnten alle Formalitäten geklärt und umgesetzt werden, so dass der ehrenamtliche Fahrdienst im November 2020 seine Arbeit aufgenommen hat. 

Neun Fahrer haben sich aktuell für den ehrenamtlichen Fahrdienst gemeldet. Mit diesem Stamm an Fahrern können bisher alle Fahrwünsche unserer nicht mehr mobilen Bürger erfüllt werden. Einzelheiten zum ehrenamtlichen Fahrdienst finden Sie in dem Internetauftritt unserer Gemeinde unter der Schaltfläche „Gemeinde“ oder „Start-Seite“ (bitte entscheiden, wo der Text künftig zu finden ist).Wer sich gerne in den Dienst dieser guten Sache stellt und als ehrenamtlicher Fahrer mitmachen will, meldet sich bitte in den nächsten Tagen bei Josef Zeimetz Tel. 0151 61621537 bzw. 02674-440   oder Peter-Josef Götten Tel. 0151 29231841 bzw. 02674-1425. Fragen zu weiteren Details können die Beiden jederzeit gerne beantworten.

 

Das Thema "Versorgung" mit Lebensmitteln für den täglichen Bedarf wurde ebenfalls von dem Arbeitskreis Dorfgemeinschaft aufgegriffen. Leider fehlt uns in unserer Gemeinde ein Dorfladen oder eine Bäckerei bzw. ein Metzger. Dafür werden die Orte in unserer Gemeinde aber täglich von "rollenden Märkten" angefahren. Damit die Haushalte in unserer Gemeinde eine Übersicht über die Einkaufsmöglichkeiten vor der Haustüre bekommen, wurden alle aktuellen mobilen Verkäufer/ rollenden Märkte nach Wochentagen und ihrem Warensortiment aufgelistet.

Eine weitere Aufgabe des Arbeitskreises war die Aktualisierung des Informationsblattes "Zu Hause Alt werden". Diese vor ca. 7 Jahren sehr erfolgreich eingeleitete Initiative und die enthaltenen Angebote werden überarbeitet und neu zusammengestellt. 

Der Arbeitskreis hat sich in seiner letzten Sitzung dafür ausgesprochen, das ursprüngliche Informationsblatt zu diesem Thema nicht neu aufzulegen. Die Hinweise im Internetauftritt unserer Gemeinde unter der Schaltfläche „Seniorenprojekt“ sollen aktuell gehalten werden. Leider sind einige Angebote etwas in Vergessenheit geraten, so dass in der neuen Dorfzeitung immer wieder auf die Angebote hingewiesen werden soll.

Ein Projekt des Arbeitskreises konnte bereits erfolgreich umgesetzt werden. Die erste Ausgabe unserer Dorfzeitung wurde gedruckt und verteilt. Schön wäre es, wenn sich der ein oder andere findet, der Anekdoten zur Dorfgeschichte oder Interessantes zum Dorfgeschehen beisteuert. Bei Interesse oder Neugier bitte melden bei Petra Keßler Tel. 02674/1679 oder unter  dorfzeitung@freenet.de

Auch für die Jüngsten in unserer Gemeinde wird gesorgt. Der Gemeinde-Spielplatz wird etwas aufgewertet. Mitglieder aus dem Arbeitskreis Dorfgemeinschaft beabsichtigen in Kürze im Rahmen einer Privatinitiative eine Spielkiste anzuschaffen, die n am Spielplatz deponiert werden soll. Desweiteren ist eine Beschattung mit einem Sonnensegel geplant, damit auch an heißen Tagen ein schattiger Platz für die Eltern und Kinder vorhanden ist.

Eine umfangreichere Maßnahme ist ein angedachter "Mehrgenerationentreffpunkt". Dieser muss jedoch zurück gestellt werden, da derzeit ein nachhaltiges Gesamtkonzept fehlt.

Weiterhin in Bearbeitung sind die Punkte Seniorentanzkurs und eine Schulung bezüglich des Umgangs mit Smartphone, Tablet oder PC, ebenfalls für Senioren.

Der Arbeitskreis Dorfgemeinschaft freut sich, wenn sich weitere Bürger bereiterklären, bei der Umsetzung der Themen mitzuwirken. Jeder ist herzlich willkommen. Interessenten melden sich bitte bei Christine Haubrichs (E-Mail Adresse: christ.haubrichs@web.de oder Tel. Nr. 0173 6807353). 

 


 

Die Auftaktveranstaltung

Zur Auftaktveranstaltung Zukunfts-Check Dorf konnte Ortsbürgermeisterin Ilona Lauxen am 24.01.2019 rund 70 interessierte Bürger aus Hontheim, Krinkhof, Wispelt und Bonsbeuern in der Bürgerhalle in Hontheim begrüßen. Das ist eine ausgesprochen gute Beteiligung und es ist sehr erfreulich, dass sich so viele für den Zukunfts-Check Dorf und somit für die weitere Entwicklung von Hontheim interessieren.

Geleitet wurde die Versammlung vom zuständigen Sachbearbeiter der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Herr Boiselle-Hempel. Als Vertreter der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach war Herr Thullen, Leiter FB 2, anwesend.

Das Anfang 2018 ins Leben gerufene Projekt „Zukunfts-Check-Dorf“ dient dazu, sich gegen die negativen Folgen des demografischen Wandels zu stellen und hier insbesondere die örtlichen Chancen und Herausforderungen zu erkennen, ins Bewusstsein zu rücken und entsprechende Strategien für die Zukunftsfähigkeit der Ortsgemeinden zu entwickeln. Inhalt und Ablauf des Projektes wurden von Herrn Boiselle-Hempel ausführlich erläutert und dargestellt.

Anschließend ging es dann auch gleich an´s "Mitmachen". Gemeinsam wurde eine Stärken-Schwächen-Analyse für Hontheim durchgeführt, bei der die anwesenden Bürgerinnen und Bürger anhand von Leitfragen notieren konnten, was ihrer Meinung nach gut bzw. nicht so gut in der Ortsgemeinde ist. 

 

 

 

 

 

 

                       

  

Auf Basis der im Workshop von den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern ausgearbeiteten Stärken und Schwächen für die Gemeinde Hontheim wurden anschließend Arbeitskreise für die verschiedenen Themenfelder festgelegt:

  • Arbeitskreis 1 - Dorfentwicklung mit den Themenschwerpunkten: Bauen/Wohnen, Leerstand, Internet- und Handyerschließung, öffentlicher Raum     
  • Arbeitskreis 2 - Dorfgemeinschaft mit den Themenschwerpunkten: Demografie, Vereine, Brauchtumspflege, Senioren- und Jugendarbeit, Kommunikation und soziales Umfeld, Sport- und Freizeitgestaltung
  • Arbeitskreis 3 - Landschaft & Tourismus mit den Themenschwerpunkten: Tourismus und Bewerbung, Wirtschafts-, Wald- und Wanderwege, Landmarken, Naturdenkmäler, Aussichtspunkte

Innerhalb der Arbeitskreise und bei den ersten Treffen können die Themenfelder von den Mitwirkenden noch genauer definiert oder auch geändert und ergänzt werden.

In entsprechende Listen zur Mitwirkung in den Arbeitskreisen konnte man sich dann anschließend schon eintragen und auch hier war es schön zu sehen, dass eine Vielzahl der Anwesenden in den Arbeitskreisen mit dabei sein will. Die Arbeit und die Treffen dieser Arbeitskreise soll sich frei und ungezwungen gestalten. Zu den Treffen wird zukünftig im Mitteilungsblatt und auf der Webseite der Ortsgemeinde eingeladen.

Selbstverständlich ist die Teilnahme an den Arbeitskreissitzungen auch für die Bürgerinnen und Bürger offen, die an der Auftaktveranstaltung nicht teilnehmen konnten. Sie können sich jederzeit bei der Ortsbürgermeisterin Ilona Lauxen oder auch bei Herrn Boiselle-Hempel als zuständigen Projektbetreuer der Kreisverwaltung hierfür melden.

Kontaktdaten:          Ilona-Lauxen@t-online.de, Tel.: 02674-1677 oder 0171-788 644 9

                                   Mario.Boiselle-Hempel@Bernkastel-Wittlich.de, Tel.: 06571-14 2279

Um den Schwung und die Motivation aus der Auftaktveranstaltung mitzunehmen, werden wir in der nächsten Woche die Termine für die ersten Treffen der Arbeitskreise veröffentlichen und entsprechend einladen.

Das Themenfeld "Kinder- und Jugendarbeit" wird von der Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde Traben- Trarbach, Patrycja Murawska, betreut. Hierzu werden dann die Kinder und Jugendlichen zu 2-3 Workshops eingeladen.

Wir freuen uns auf ein gutes Gelingen, eine kommunikative Zeit und ein gutes Ergebnis des Zukunfts-Check Dorf!

 

 

 

 

Buergermeisterin
blockHeaderEditIcon
Ortsbürgermeisterin

Ilona Lauxen
Schulstraße 18 • 54538 Hontheim
Telefon-Icon 0 26 74 / 16 77 • Handy-Icon 01 71 / 7 88 64 49 • Mail-Icon ilona-lauxen@t-online.de

Gemeindebuero
blockHeaderEditIcon
Gemeindebüro

Schulstraße 18 • 54538 Hontheim Telefon-Icon 0 26 74 / 16 77
Sprechzeiten: mittwochs, 17.00 bis 19.00 Uhr oder nach Absprache
(Hausbesuche für nicht-mobile Mitbürger/innen sind möglich!)

Untermenu
blockHeaderEditIcon
Webdesign
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*